Willkommen bei www.heizungsvergleich.de
 
 
Eine Entscheidungshilfe für das richtige Heizungssystem im Einfamilienhaus
Diese Seiten wurden ursprünglich erstellt um bei der Planung von Heizungssystemen für Einfamilienhäuser zu helfen. Da die Bandbreite der Möglichkeiten derart groß war und auch die Förderungen sich dauernd änderten und immer unübersichtlicher wurden, machte ich die Einschränkung auf Neubauten. Wegen der EnEV (EnergieEinsparVerordnung) benötigen neue EFH inzwischen sehr wenig Wärmeenergie und in der Regel auch eine Lüftungsanlage, so dass fast nur noch Wärmepumpenanlagen, die Heizung, Warmwasser und Lüftung zusammen abdecken, Sinn machen. So passen meine Systeme immer weniger für Neubauten. Eine Anpassung an die neuen Gegebenheiten ist schwierig und extrem zeitaufwändig. Da ich meine Zeit inzwischen lieber mit anderen Aktivitäten fülle, lasse ich das sein. Die Seiten bleiben vorerst trotzdem im Netz, da die angebotenen Systeme auch für die Heizungserneuerung im Bestand einen gewissen Überblick geben und immer noch sehr beliebt sind.

Und weiter geht's durch Anklicken in der linken Auswahlspalte ...
... oder hier mit den Neuigkeiten keine Aktualisierung der Energiepeise, siehe Energiepreise & Steigerungen

Heizungsvergleich und Lüftungsanlagen - schwierig!    Siehe Lüftungsanlage ?

    . . . und nicht detailliert beschriebene    weitere Heizungssysteme
... und damit verbringe ich jetzt meine Freizeit:
                        das Bessler-Rad, Energie ohne Umweltbelastung, siehe Bessler-Rad

 
Für dringende Fragen oder Verbesserungsvorschläge nutzen Sie bitte meine eMail:
 
alois-zimmermann@web.de

www.heizungsvergleich.de vom 07.12.2017          Angaben ohne Gewähr Impressum