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zwei und zwei

die ersten Räder

MT18, das Rad im Rad

MT18 mit zwei Armen

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  © 2023 by Alois Zimmermann                                                   | Kontakt | Impressum | Updates | Ausblick |   

Korrektur: Die Bahn der Fluggewichte in den ersten Rädern

Aus dem gleichsinnigen Hochschwingen der Fluggewichte (Bahn E) ergeben sich aber gleich mehrere Probleme. Zum Einen kann es keine durchgehende Welle geben, zum Anderen wäre eine umlaufende Kette notwendig anstelle der einfacheren kreuzweisen Verspannung der Satelliten-Räder wie sie in zwei und zwei ausgeführt und von MT138 abgeleitet ist.
Zumindest für die ersten Rädern kann ich mich mit Bahn E nicht anfreunden.

die Bahn der Fluggewichte    Die Bahn der Fluggewichte in den ersten Bessler-Rädern
   hatte eher die Form wie im Bild links dargestellt.
   
   Wie wir noch sehen werden findet sich auch diese Bahn
   im Monogramm von Bessler.
   
   Der Unterschied zur Vorstellung in „zwei und zwei” besteht
   lediglich darin, dass die Arme länger und als Federn nach
   MT18 ausgeführt sind.
   
   
   Anstelle der kreuzweisen Verspannung der Satelliten-Räder
   wurden hier Zahnräder genutzt, weil es in Algodoo einfacher
   ist als mit Ketten oder Seilen zu hantieren.
   In der Realität schließen sich aber Zahnräder und
   durchgehende Welle aus.
   Die ersten Räder hatten also eine kreuzweise Verspannung.

Der Bewegungsablauf eines 2er Systems ist unten dargestellt.
In Wirklichkeit lief das Ganze mindestens doppelt so schnell.

GIF in Zeitlupe

    Das Ausschwingen des oberen Fluggewichts läuft
    sehr „rund”. Nur vom Zentrum weg wird viel
    Energie verbraucht. Dann wird die Bahn schnell
    flach und fallend, so dass ein Teil der notwendigen
    Energie für den Pirouetteneffekt nach aussen
    schon von Fliehkraft und Schwerkraft kommt.
    Dann schlägt das Gewicht am Rand des Rades auf
    und gibt seinen Impuls ans Rad weiter.
    
    Auch das Einschwingen des unteren Fluggewichts
    hat ihren Reiz. Zunächst wird gewartet bis keine
    Energie mehr ans Rad abgegeben werden kann
    bis dann bei 7 Uhr das Einschwingen beginnt.
    Sofort wird die Geschwindigkeit und damit die
    Fliehkraft halbiert. Dann beginnt schon der
    Pirouetteneffekt nach innen zu wirken, der auch
    gleich zur Beschleunigung des Rades beiträgt.
    
    Beide Schwingbewegungen brauchen also viel
    Energie nur am Anfang, und genau da
    liefert der Rückwärtsimpuls vom Stampfwerk.

Und auch diese Bahn - ein gespiegeltes R - ist in Besslers Wappen zu finden:

Besslers Wappen

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